Akne, Pickel, Altersakne

Akne, Pickel, Altersakne
Als Akne bezeichnet man eine Veränderung der Haut. Hierbei erkranken die Drüsen und es bilden sich auf Grund der mit Fett verstopften Poren Mitesser. Durch Keime, die das Fett zersetzen, entsteht eine Entzündung und die Stellen schwellen rötlich an und beginnen zu schmerzen. Am häufigsten kommt die Akne während der hormonellen Umstellung in der Pubertät vor, da sämtliche Talgdrüsen zu einer verstärkten Tätigkeit angeregt werden. Häufig wird angenommen, dass Akne ein Resultat aus mangelnder ist. Dies ist aber nicht der Fall. Zu häufiges Waschen verschlechtert den Säureschutzmantel der Haut, so dass die Keime leichter in die Poren gelangen. Unter Akne Leidende sollten sich maximal 2x täglich mit einem pH-neutralem (Wert 5,5) Hautreinigungsmittel waschen. Falsche Ernährung ist ebenfalls keine Ursache oder Katalysator für Akne, da Akne keine Allergie oder Reaktion auf eine Nahrungsmittel-Intoleranz ist. Bei schwereren Fällen von Akne ist die Behandlung durch einen Hautarzt dringend anzuraten

Kommentare

Akne, Pickel, Altersakne — 2 Kommentare

  1. … und ich dachte, ich müsse das „Fett“ auf der Haut immer schön reinlich entfernen. Aber wie ich hier erfahre, war dies gerade überhaupt  nicht richtig.

  2. „Häufig wird angenommen, dass Akne ein Resultat aus mangelnder ist. Dies ist aber nicht der Fall.“ da fehlt wohl das Wort „Hygiene“… Verschlechtert wird der „status quo“ auch, wenn man anfängt an den Pickeln rumspielen oder versucht, sie zu entfernen. Pickel können – und das wissen nur wenige – erst ab einem gewissen Zeitpunkt – erfolgreich entfernt werden.